Hallo, ich bin Dr. Karen Wilke

Zukunftsdesignerin, ganzheitliche Business-Mentorin  & Eventveranstalterin.

Ich unterstütze ambitionierte Frauen dabei, die kreativen Möglichkeiten von digitalem Arbeiten für sich zu erkennen und einzigartige Online-Seminare mit Mehrwert zu erschaffen.

Als Mentorin und Trainerin begleite ich sie zudem dabei, ein ganzheitlich erfolgreiches Leben zu realisieren – so, wie sie es sich (eigentlich) wünschen.

Lerne mich kennen auf dem
Work Life Design Symposium

Als Gastgeberin dieses Online-Kongresses habe ich namhafte ExpertInnen zu Gast, die ganz neue Optionen für selbstbestimmtes Arbeiten als Working Mom, persönliche Transformation, Work-Life-Flow, alternative Lebensgestaltung und Empowerment aufzeigen. Lass dich überraschen – ich bin sicher, es ist viel Neues – auch für DICH – dabei.

Warum ich tue, …

Viele Jahre war ich als promovierte Apothekerin und Lehrtrainerin sowie als Kreative im Marketing eines Gesundheitsunternehmens tätig, bevor ich als Online-Unternehmerin in die Selbstständigkeit startete.

Diese Neuausrichtung war eigentlich gar nicht geplant, das Leben selbst führte mich dorthin.

Ich liebte es zu arbeiten und finanziell unabhängig zu sein. Doch mein Mamasein hatte mich verändert und tief in meiner Seele berührtGewissenskonflikte entstanden. Ich brauchte berufliche Veränderung, das spürte ich, aber ich hielt an meinem „sicheren“ Job fest.

Ich war beruflich sehr spezialisiert und sah keinen Weg, wie ich meine Expertise und meine Lebensbereiche gut in Einklang bringen kann. Und so wurde ich immer unglücklicher…

… entwickelte Schlafstörungen, wurde häufiger krank – bis meine Stimme verschwand. So wurde ich zu einer Denk-Auszeit gezwungen und grübelte… bis ich irgendwann von ortsunabhängigem Arbeiten und eigenem Onlinebusiness hörte. Mein neuer Traum war geboren.

was ich tue

Monatelang bildete ich mich zum Onlinearbeiten weiter. Ich investierte in zahlreiche Aus- und Weiterbildungen bei Top-Trainern und spürte immer mehr, dass ich meinen neuen Weg gefunden hatte. Ich arbeitete weiterhin als angestellte Trainerin und startete zunächst nebenberuflich als Coach.

Eine zeitliche Challenge zwar, aber es gab mir ganz frische Energie, Leichtigkeit und Lebensfreude.

Alles faszinierte mich und ich blühte immer mehr auf. Ich tauchte in völlig neue Business-Welten ein und testete, scheiterte, plante erneut, probierte wieder. Es brauchte Zeit, bis ich erkannte, was ich eigentlich will und Vertrauen, Dinge anders zu machen. Dazu brauchte ich innere Klarheit und eine eigene Vision. All meine Erfahrungen auf diesem Weg bringe ich in meine Arbeit mit ein.

Und Jetzt? Nun kann ich arbeiten, wann und mit wem ich will und zugleich für meine Familie da sein.

Auf meiner inneren Reise habe ich entdeckt, wofür ich mich einsetzen möchte. Ich arbeite nun erfüllt, voller Enthusiasmus und Dankbarkeit – und freue mich auf die Realisierung einiger anstehender Projekte – auch in Kooperation mit anderen. Du darfst gespannt sein 😉

Als Interviewpartnerin und Speakerin beim Online-Kongress

Ich durfte mit Alexandra Reis, Initiatorin des ganzheitlichen Nachhaltigkeits-Kongresses „FRUITtalk-SOULution“ darüber sprechen, warum sie dieses Mega-Projekt auf die Beine gestellt hat. Hör gerne einmal rein.

Was ich kann, will und glaube

  • Modern Work, ganzheitliches Life Design und innovative Kooperationen sind die Themenfelder, die mich begeistern – als Trainerin und Business-Partnerin, Projektinitiatorin und Sparringspartnerin

Für mehr Freiheit, Selbstverantwortung und visionäre Projekte.

  • Ich glaube an uns Working Moms und dass wir ein super Vorbild für unsere Kids sind, wenn wir das tun, wofür wir gedacht sind. Es ist an der Zeit, unsere Identität und Intuition zu leben und aus dem Funktionieren-Müssen auszusteigen, auch der Kinder wegen.

Für mehr Erfüllung, Kreativität und eine gesündere Welt.

  • Die heutige Technik bietet – gerade auch uns Frauen – ungeahnte Möglichkeiten für ein eigenes Business oder Jobsharingmodelle, für Coworking oder gemeinsame Ideenrealisierung – nutzen wir diese Optionen.

Für mehr Miteinander, Potenzialentfaltung und bessere Vereinbarkeit.

  • Wir alle haben unterschiedliche Talente und Fähigkeiten, ebenso wie unsere Kids. Ich wünsche mir mehr Schulen, die dieser Vielseitigkeit gerecht werden und in denen Lerninhalte zeitgemäß und anwendungsbezogen vermittelt werden.

Für glückliche Kinder, mehr Lernfreude und Achtsamkeit.

Mein Résumé

Privat

Woher & wer ich bin…

  • Aufgewachsen und studiert in Jena, Thüringen
  • Bin ich seit 15 Jahren in Süddeutschland unterwegs
  • Aktuell wohne ich mit meinem Mann und den beiden Kids (8 + 12) in Ulm

Was ich mag…

  • Ich interessiere mich für innovative, nachhaltige Architektur
  • Ich mag individuelle Ladengeschäfte und coole Businessideen
  • Ich liebe Kinder, ihre Intuition und ihre wundervollen Gedanken
  • Ich bin Italienfan und bewundere die hygge-Lebenskultur der Skandinavier
  • Ich mag südamerikanische Klänge und nähe manchmal Hübsches für die Lieblingskinder

Wie ich bin…

  • kreativer Freigeist
  • vielseitig interessiert
  • begeisterungsfähig
  • empathisch
  • spontan
  • tiefsinnig
  • weltoffen
  • wissensdurstig

Beruflich

Digital Work / Training und Coaching

  • Seminarleiterin und Ausbilderin in einem Gesundheitskonzern
  • Mastertrainerin und eTrainerin
  • Business & Life-Transformationscoach
  • Online-Businessaufbau, Marketing und Verkauf
  • Online-Kurserstellung und Kongressplanung

Forschung & Gesundheit

  • Trainerin/Ausbilderin im Bereich Immunologie und Neurowissenschaften in der Industrie 
  • Forschungsarbeit und Dissertation im Bereich pharmazeutische Biologie zum Thema „Suche nach neuen Naturstoffen gegen neurodegenerative Erkrankungen wie Alzheimer & Co. aus Pilzen der traditionell chinesischen Medizin”, verschiedene Publikationen, Ausbildung von Pharmaziestudenten
  • Approbation zur Apothekerin, Staatsexamen, Pharmaziestudium

Was mich beschäftigt…

  • innovative Projekte + Persönlichkeitsentfaltung
  • Human Design + moderne Spiritualität
  • bewusstes Elternsein + die Zukunft des Lernens

Was Kollegen und KundInnen über mich sagen

„Karen ist eine tolle, charismatische und moderne Frau.“ A.L.

“Was für eine Idee du auch hast –  egal. Mit Karen zusammenarbeiten macht einfach Spass und bringt weiter!“ K.P.

„Karen kann mit Bravour komplexe Sachverhalte in leicht nachvollziehbarer und verständlicher Sprache vermitteln. Einfach super.“ A.K.

“Ich wusste nicht so wirklich, wo ich anfangen sollte…  Karen hat mir geholfen, eine gute Struktur in meinen Kurs zu bringen und ihn online fähig zu machen… Mir hat Karens sehr angenehme und strukturierte Art und Weise sehr gefallen und ich habe mich immer auf unsere Gespräche gefreut…“ A.S.

“Mit Karen zu arbeiten ist keine „Arbeit“, sondern ein einziger Flow. Sie liebt, was sie tut, und tut, was sie liebt. Unterstützung mit Herz und know how – einfach genial!“ C.B.

„Karens herzliche und einfühlsame Art wirkt durchgehend motivierend, so dass sie einem sehr dabei hilft, das eigene Programm auf ein neues Level zu heben.“ D.B.

Geballtes
Know-how

  • 2018 - 2021

    Business als Trainerin und Mentorin: Work-Design, Life-Design & Kongressveranstalterin

  • 2020

    Instant Change Certified Professional: ganzheitliche Transformation (Weinstock University)

    Online Business Mentoring: bei verschiedenen Top-Coaches (Frauenbiz, Elisabeth Kollmann, Jessica Verfürth)

    Online-Kongresscoaching: (Ka Sundance)

    2020

  • 2019

    eTrainer-Ausbildung: Konzeption, Didaktik und virtuelle Wissensvermittlung (mindsystems)

    Online Business Aufbau: bei verschiedenen Top-Coaches (Sigrun, Stefanie Kneicz)

    Online-Kongresscoaching: (Swantje Gebauer)

  • 2018

    Speaker-Trainings-Camp:  Vortrag, Seminar, PR-Arbeit (Oliver Geisselhart)

    Eltern- und Familiencoach: GL der Mediation und Transaktionanalyse, Einführung in die GfK, circuläres iERT im Familienkontext (IPE)

    2018

  • 2017

    Mastertrainerin in der Erwachsenenbildung: Vertiefung von NLP, iERT, IMAL, Didaktik, Kommunikation (IPE)

    Potenzialentfaltungscoach für Kids: pädagogischer Berater, frühkindliche Bindung und Reflexintegration I (IPE)

  • 2016

    Kinder- und Jugendcoach: Techniken aus NLP, EFT, iERT, Glaubenssatzarbeit und Alpha-Lerntraining (IPE)

    2016

  • 2003-2020

    Seminarleiterin, wissenschaftliche Trainerin und Medical Marketing Managerin: (Industrie)

    Zertifizierung zur Trainerin: Medien- und Methodenmix, Gruppendynamik, Teamkommunikation (IHK)

    Projektmanagement: (Management Akademie München)

  • vor 2003

    Forschungsarbeit und Promotion: „Screening insektenpathogener Pilze in ZNS-orientierten Bioassays – Identifizierung neuer Naturstoffe, diverse Publikationen (FSU)

    Approbation zur Apothekerin: Pharmaziestudium (FSU)

    vor 2003

Dein Draht zu mir

Wenn du Fragen oder Anregungen hast oder mit mir zusammenarbeiten möchtest, melde dich gerne bei mir.